Beitragseinnahmen und Versicherungsauszahlungen deutscher Lebensversicherer

Wie sieht die Ertragssituation deutscher Lebensversicherer aus, wie hoch sind ihre Beitragseinnahmen, wie hoch die Versicherungsauszahlungen an die Kunden? 2011 und 2016 waren für die Versicherer wohl die dunkelsten Jahre der jüngeren Vergangenheit. In diesen Abrechnungszeiträumen mussten sie mehr Auszahlungen als Beitragseinnahmen verzeichnen.

Dass sich diese Situation wiederholt und vielleicht sogar zum Normalfall wird, ist nicht auszuschließen, auch wenn sich der Zustand zuletzt wieder verbessert hat. Der Ruf dieser Versicherungsprodukte hat extrem stark gelitten und den Endverbrauchern stehen Alternativen zur Verfügung.

 

Bedienhinweis: Einzelne Datenreihen lassen sich durch Klick auf die betreffende Überschrift aus- und wieder einblenden.

Quellen:

Werte von

Diese Themen könnten Sie auch interessieren